Teams werden aus Individuen geformt, um Aufgaben gemeinsam zu lösen. Je besser die einzelnen Teammitglieder zusammenarbeiten, desto effizienter und effektiver werden Aufgaben gelöst, gesetzte Ziele erreicht und die Zufriedenheit der Mitarbeitenden gesteigert.
Neue Teams aufbauen, bedeutet Veränderung für die Betroffenen. Ein bewusster und offener Umgang mit den Unsicherheiten und Ängsten, unterstützt die konstruktive Zusammenarbeit im Team.
Für eine optimale Zusammenarbeit sind Verhaltensregeln unerlässlich. Vom Team gemeinsam erarbeitet und formuliert, werden diese nachhaltig gelebt und weitergegeben.
Bei der Teamaufstellung ist darauf zu achten, dass möglichst alle relevanten Rollen vom Team abgedeckt werden. Ob Leiter, Umsetzer, oder Vernetzer – idealerweise werden Teamrollen so verteilt, dass individuelle Stärken und persönliche Ziele die Zusammenarbeit optimal fördern.
Konflikte sind unvermeidlich. Werden diese aktiv angegangen und aufgelöst, schafft man für Mitarbeitende ein respektvolles Miteinander. Dies führt zu einvernehmlichen und fairen Ergebnissen für alle Beteiligten.
Unbekannt